über mich

Ich bin der BandCoach Bernhard Heck und kann Dir helfen als Live-Musiker erfolgreicher zu werden

Ich zeige dir als BandCoach, wie du mit wenigen und leicht umsetzbaren Tricks mehr Bühnenpräsenz ausstrahlst, wie du deine Bühnen-Performance interessant und authentisch gestaltest, so daß du langfristig ein gefragter Musiker wirst.

Band-Coach Bernhard Heck

Wenn du dich fragst,

  • wie du dir einen Fankreis aufbaust
  • wie du ohne Werbebudget bekannter wirst
  • wie du bei deiner knappen Zeit effektiv proben kannst
  • wie du eine Künstlerpersönlichkeit wirst
  • wie du deinen Gigs so vorbereitest, daß nichts mehr schief läuft

… dann bist du hier absolut richtig.

 

Willst du keinen meiner Tipps verpassen?
Dann melde dich für meine Email-News an und erhalte das gratis e-book
„Die 10 besten Tipps für eine mitreißende Bühnenshow“.

 

gratis-ebook

„Die in einem Wochenend-Workshop behandelten Themen zeigten schon vom ersten Auftritt an Wirkung und führten zu einer sofortigen Verbesserung unserer Bühnenshow.“ (Michael M., Familie Hossa)

 

„Ich spiele seit rund 5 Jahren mit einer Band und wir treten gelegentlich (5 bis 15 Gigs im Jahr) auf. Obwohl wir eine gewisse Erfahrung uns erarbeitet haben, war die Bühnensituation für uns weiterhin schwierig und wir haben uns mit der Präsentation unserer Musik schwer getan.

Die Lektion „Professionelle Bühnenshow“ führt sehr gut in das Thema ein und beschäftigt sich vor allem auch mit den psychologischen Aspekten (Interaktion mit Publikum/Bewegen auf der Bühne). Des weiteren werden in dem Kurs sehr gute und leicht umsetzbare praktische Empfehlungen gegeben und anschaulich deutlich gemacht.

Der Kurs ist eine hervorragende Handlungsanweisung für die Bühnenshow und befasst sich umfassend mit allen Aspekten, die hierbei zu beachten sind.“ (Axel S.)

 

Der direkte Weg zum erfolgreichen Live-Musiker

Nachdem ich am Münchner Bass Institut E-Bass studiert hatte, begann ich als Profimusiker zu spielen. In der ersten Zeit ging es darum Musik auf die Bühne zu bringen. Im Laufe der Zeit spielte ich aber auch in Bands, die genre-typisch auftraten. (Rock’n Roll, Tribute-Bands, Country, etc.)

Und ich begleitete Shows. Spätestens jetzt musste ich mich mit den Themen Bühnenpräsenz, Choreographie, Bühnenshow und Ansagen beschäftigen. Damals, Anfang der 90er, gab es noch wenige Musiker und Bücher zu diesen Themen. Also arbeiteten wir immer wieder einmal mit Regisseuren zusammen.

Bandcoach-BernhardIch habe zahlreiche Bands als Bandleader geleitet und Shows entworfen, die wir dann mit Regisseuren überarbeiteten. z. B.:

  • Abba 99 (Abba-Revival Band)
  • Eddie Herrlich und die Schlagerfreunde (deutscher Schlager 70er Jahre, Persiflage)
  • Das 7. Wirtschaftswunder (Trio mit deutschem Schlager 60er Jahre, Comedy-Show)
  • Orange Sugar Cubes (Flower Power meets dancefloor)
  • Octane500 (Songs rund ums Auto)

Als Bandleader organisierte ich den Ablauf von Auftritten; angefangen vom Booking bis hin zur Durchführung eines Gigs. In den letzten 30 Jahren habe ich diesbezüglich so viel erlebt, daß du dir sicher sein kannst mit meiner Handlungsanleitung als BandCoach keine bösen Überraschungen mehr zu erleben und dabei noch um vieles schneller zu sein.

Ich war bundesweit und international unterwegs und stand hin und wieder mit Stars auf der Bühne. Diejenigen, die wirklich gut waren, waren zumeist sehr bescheidene Menschen, die auch gerne mal aus dem Nähkästchen plauderten.

Als Künstleragent habe ich die Seite der Veranstalter kennengelernt. Ich kann auf einen Jahrzehnte langen Erfahrungsschatz vor, auf und hinter der Bühne zurückgreifen.

Zudem investierte ich viel Zeit in Workshops und Seminare zu den Themen Marketing, Akquise, Persönlichkeitsentwicklung etc. Und ich absolvierte vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Mediator an der FH Erfurt. Sollte es also Konfliktpunkte geben, die eure Band sprengen und eure jahrelange Arbeit zerstören könnten, kann ich euch helfen, diese zu lösen. Manchmal kann das den Effekt haben, daß ihr kreativer zusammen arbeiten könnt, als vorher.

Du erhältst von mir als BandCoach also nicht einfach nur spezifisches, angelesenes Fachwissen. Sondern er- und durchlebte Erfahrungen mit dem Überblick fürs Ganze ergänzt durch Wissen von den Besten auf Ihrem Gebiet.

 

gratis-ebook